Sie befinden sich hier: Nagelpilz – Wissenswertes
Artikel
02.05.2013
Hilfe bei kalten Füßen
Es ist statistisch bewiesen, ein Fünftel der Deutschen leidet regelmäßig unter kalten Füßen. Dieses Problem st...
01.05.2013
Nagelpilz Therapie
Zur Nagelpilz Therapie empfehlen sich die sogenannten Antimykotika. Hierbei handelt es sich um spezielle Mittel geg...
Meinung zu artikel

Nagelpilz – Wissenswertes

Fast jeder dritte Deutsche hat irgendwann in seinem Leben einmal einen Nagelpilz. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Unabhängig davon, ob die Finger- oder die Fußnägel betroffen sind, kommt es entscheidend darauf an, möglichst frühzeitig gegen den Pilzbefall vorzugehen und dabei nach einer geeigneten Behandlung Ausschau zu halten. Nur so kann verhindert werden, dass der Pilz auf andere Nägel übergreift oder sogar die angrenzenden Hautregionen in Mitleidenschaften zieht.

Welche Ursachen hat der Nagelpilz?

In den allermeisten Fällen erfolgt die Übertragung von Mensch zu Mensch. Es wäre aber auch denkbar, dass ein Tier von einem Pilz befallen ist und dann den Menschen mit einem Nagelpilz ansteckt. Bei den Erregern handelt es sich meist um Faden- oder Sprossenpilze, in einigen Fällen könnten aber auch Hefe- oder Schimmelpilze die Ursache sein. Obwohl ein Nagelpilz grundsätzlich alle Menschen treffen kann, gibt es doch bestimmte Risikogruppen. Dazu zählen vor allem ältere Menschen und Personen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind. Bei ihnen ist das Immunsystem meist deutlich geschwächt, was dann zur Folge hat, dass die Krankheitserreger leichter eindringen und einen Nagelpilz auslösen können. Dabei besteht auch immer die Gefahr, dass ein ursprünglich lokal begrenzter Nagelpilz auf die umliegenden Regionen oder sogar auf die inneren Organe übergreift.

Unterschiedliche Formen des Nagelpilzes

Bei der Nagelpilzinfektion handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Ein Nagelpilz heilt niemals von allein ab, sondern bedarf immer einer gründlichen und ausführlichen Behandlung. Nur dann besteht die Gewähr, dass die Pilzsporen restlos beseitigt werden und nicht etwa in den Hohlräumen der Nagelplatte überleben, wo sie später erneut eine Pilzinfektion auslösen können. Dies hätte dann zur Folge, dass die Behandlung wieder von vorn beginnen müsste. Am häufigsten breitet sich ein Nagelpilz von der Nagelspitze über die Nagelunterseite aus und greift dann langsam auf die Nagelwurzel über. Er führt zu einer starken Verhornung. Der Nagel wird dicker und bekommt eine gelbliche Farbe.

Es ist aber auch möglich, dass sich der Pilz direkt von der Stelle her ausbreitet, wo der Nagel herauswächst. Er greift anschließend auf die Unterseite des Nagels und die Nagelplatte über.

Hin und wieder bleibt die Pilzinfektion auch auf die Oberfläche der Fußnägel beschränkt, was dann an der weißen Verfärbung der Nageloberfläche erkennbar wäre. Ein Nagelpilz kann auch zur vollständigen Zerstörung des Nagels führen. Ohne eine rechtzeitige Behandlung ginge diese Pilzform mit schweren Funktionsstörungen und teilweise auch sehr starken Schmerzen einher. Manchmal sind die Pilze auch nicht sofort erkennbar und können sich zum Beispiel als Entzündungen des Nagelbettes zeigen. Erfolgt dann keine Behandlung des Nagelpilzes, könnte es zu einer zusätzlichen Bakterieninfektion kommen, die an einer grünlichen bis bräunlichen Verfärbung der betroffenen Stellen erkennbar wäre. Auf jeden Fall ist eine Nagelpilz Behandlung nötig und sollte auch durchgeführt werden.
Sie können unsere Praxis auch leicht aus Cloppenburg und dem Emsland erreichen.