Sie befinden sich hier: Nagelpilz Symptome
Artikel
02.05.2013
Hilfe bei kalten Füßen
Es ist statistisch bewiesen, ein Fünftel der Deutschen leidet regelmäßig unter kalten Füßen. Dieses Problem st...
01.05.2013
Nagelpilz Therapie
Zur Nagelpilz Therapie empfehlen sich die sogenannten Antimykotika. Hierbei handelt es sich um spezielle Mittel geg...
Meinung zu artikel

Nagelpilz Symptome

Viele Menschen leiden an Nagelpilz, ohne es zu wissen. Die meisten glauben, dass der Pilz nur die Fußnägel befallen kann. Das ist jedoch ein Irrtum, denn auch die Fingernägel können von ihm betroffen sein. Aber woran erkennt man überhaupt, dass man an einem Nagelpilz leidet? Die Nagelpilz Symptome sind meist eindeutig. Häufig verdicken sich die Nägel und verfärben sich. In der Regel werden gelblich. Darüber hinaus neigen mit Nagelpilz befallene Nägel meist dazu, brüchig oder gar bröckelig zu werden.

Weitere Zeichen

Ein weiteres Nagelpilz-Symptom ist neben der Brüchigkeit der Nägel die Abspaltung einzelner Nagelschichten. Auch weiße Streifen oder Flecken auf Nägeln sowie weißliche bis gelblich-braune Verfärbungen, eine verdickte Nagelplatte und ein entzündetes Nagelbett zählen zu den Nagelpilz Symptomen.

Der Nagelpilz breitet sich zunächst am vorderen Rand des betroffenen Nagels aus. Er breitet sich dann, wenn er nicht behandelt wird, über die gesamte Nagelplatte aus. Später verändert sich die Struktur des Nagels. Der Pilz löst das Keratin aus dem Nagel, sodass sich Hohlräume, unter denen sich Luft befindet, bilden. Diese sind auf dem Nagel als weiße Streifen oder Flecken sichtbar. Dann allmählich verdickt und verfärbt sich der Nagel.

Nagelpilz Symptome bei unterschiedlichen Nagelpilzen

Man muss zwischen unterschiedlichen Pilzen unterscheiden. So können die Nagelpilz-Symptome je nach Pilz an verschiedenen Stellen auftreten. Bei den so genannten Dermatophyten beginnt die Ausbreitung des Pilzes meistens am freien Nagelrand. Ist am erkrankten Nagel ein Hefepilz schuld, beginnt die Verfärbung am Nagelwall, also an der Stelle, wo der Nagel herauswächst.

Weitere Nagelpilz-Symptome, die auf einen Befall mit einem Hefepilz hinweisen können, sind raue und brüchige bis krümelige Nägel, die dazu führen, dass sich die Nagelplatte lockert und sich der Nagel vom Nagelbett abheben kann. Über den Nagelpilz kann auch das Nagelbett mit dem Pilz infiziert werden. Das bedeutet, sobald ein neuer Nagel wächst, bildet sich der Pilz sofort auch wieder auf dem neuen Finger- oder Fußnagel.

Was ist zu tun, wenn man Nagelpilz Symptome bei sich bemerkt?

Nagelpilz lässt sich gut behandeln. Weil er oftmals nicht bemerkt wird oder nicht schmerzt, behandeln viele Betroffene ihn nicht. Das ist jedoch ein schwerwiegender Fehler. Sobald man Nagelpilz Symptome bei sich bemerkt, sollte man einen Arzt aufsuchen oder aber wenigstens den Pilz selber mit einem geeigneten Nagelpilzmittel behandeln, das in jeder gut sortierten Drogerie oder Apotheke erhältlich ist. Ist dem Pilz mit derartigen Mitteln nicht beizukommen, kann eine Laserbehandlung helfen. Im schlimmsten Fall muss der Nagel gezogen werden.

Warum sollte man Nagelpilz behandeln lassen?

Nagelpilzerkrankungen sind zu Beginn für gewöhnlich nicht schmerzhaft. Das kann sich jedoch ändern, wenn der Pilz nicht behandelt wird. Ein Nagelpilz kann sehr schmerzhaft sein. Die Handlungsfähigkeit kann durch einen schmerzhaften Krankheitsverlauf stark eingeschränkt werden. Vor allem dann, wenn sich der Pilz an einem oder gar mehreren Fußnägeln gebildet hat. Etwa 75 Prozent aller Betroffenen haben durch einen solchen Pilz Probleme beim Gehen. Auch auf den Fingernägeln kann ein Nagelpilzbefall sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Eine Pilzinfektion kann außerdem auch zu anderen Erkrankungen führen, da die Pilze zu Verletzungen an den betroffenen Nägeln führen und Bakterien und Viren leichter eindringen können. Daher ist eine Nagelpilz Behandlung ein absolutes Muss.