Sie befinden sich hier: Nagelpilzstudie
Artikel
02.05.2013
Hilfe bei kalten Füßen
Es ist statistisch bewiesen, ein Fünftel der Deutschen leidet regelmäßig unter kalten Füßen. Dieses Problem st...
01.05.2013
Nagelpilz Therapie
Zur Nagelpilz Therapie empfehlen sich die sogenannten Antimykotika. Hierbei handelt es sich um spezielle Mittel geg...
Meinung zu artikel

Nagelpilzstudie

Eine erste klinische Studie wurde durchgeführt an 42 Fussnaegeln von 14 Patienten. Die mit Nagelpilz (Onychia Subungualis) befallenen Nägel, hervorgerufen durch Trichophyton sp, Aspergillus Niger, Candida sp etc. wurden mit einem neuartigen Nd:YAG Laser mit einer Wellenlaenge von 1064 nm behandelt (redaktionelle Anmerkung: Wir arbeiten mit derselben Wellenlänge). Nach vier Behandlungen mit Zwischenräumen von je drei Monaten wurde bei 13 Patienten nach drei Monaten eine Verminderung festgestellt und nach sechs bzw zwölf Monaten waren alle Patienten frei von Nagelpilz.

Ziel der Studie

Fusspilz wird derzeitig mit Salben und oralen Mitteln behandelt. Obwohl neue Fortschritte in Medikamenten es möglich gemacht haben, Nagelpilz effektiv zu behandeln, können diese Pharmazeutika beträchtliche nachteilige Wirkungen auf Leber und Nieren haben. Das gilt besonders fuer Kinder, Senioren und Patienten mit Leber- oder anderen Krankheiten wo eine nachteilige Medikamenten- Wechselwirkung auftreten kann. Es besteht ein grosser Bedarf nach einem einfachen, wirksamen, nichttoxischen Verfahren, das keine negativen Nebenwirkungen hervorruft.

Das primäre Ziel der Studie war, die Wirkung und Sicherheit der neuartigen Lasertherapie in der Behandlung von Nagelpilz zu bewerten. Wir haben die photobiologische Wirkung von gepulstem Nd:YAG Laserlicht mit Trichophyton sp, Asspergilus niger, Candida sp und anderen Pilzarten untersucht. Es ist bekannt, dass ein langstrich gepulster Nd:YAG Laser (SP Dualis, Fotona) mit einer infrarot nahen Wellen!änge von 1064 nm, dessen exakt dosierte Energie effizient im Gewebewasser absorbiert wird, einen gezielten Gewebeschaden erzeugt, ohne dass ein photo- sensitives Kontrastmittel verwendet werden muss.

Material und Methode

Bei vierzehn Patienten wurde klinisch ein Befall von Nagelpilzbefall bestatigt. Zweiundvierzig Naegel wurden perkutan mit dem Laser behandelt, um die Pilzinfektion zu deaktivieren.

Klinischen Indikationen:

– Total dystrophic form
– Distale subunguale onychomykosis
– Proximale subunguale onychomykosis
– Endonyx onychomykosis
– Unterzeichnete Patientenzustimmung zur Behandlung

Ausgeschlossenen Kriterien der Studie

– Behandlung mit oralen Medikamenten
– Behandlung mit Anti-Pilzbefall Salben
– Faerben der befallenen Naegel
– Injektion von photo sensitiven Chemikalien
– Kinder juenger als 12
– Nagelbett Haematomata or Melanonychian Striata
– Bakterielle Nagelinfektion mit Nagelverfaerbung
– Multiple gleichzeitige lndikationen wie Psoriasis, Lichen Planus und Dermatitis

Folgende Konditionen wurden besonders beachtet und ausgeschlossen weil sie eine zusaetzliche Pigmentierung der Naegel verursachen koennen:

– Nagellack der Magnesium oder Eisen beinhaltet
– Einnahme von lsotretinoin oder anderer Antipilz-Medizin
– Langzeit Einnahme von Antibiotika
– Lokale Anwendung von Krebs Medikamenten
– Berufliches Arbeiten mit Farben und Asphalt

Die Patienten wurden gebeten, vor der Behandlung keine Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße einzunehmen weil vergrößerter Blutfluss im Nagelbereich das schnellere Abkühlen des vom Laser erhitzten Gewebes verursacht.

Primäres Ziel der Studie

Nach 12 Monaten ueber die klinischen Ergebnisse zu berichten.

Sekundäres Ziel der Studie

Erste Reduzierung des Pilzbefalls nach 3 Monaten.

Faktoren, die zu Nagelpilz lnfektionen beitragen

– Diabetis
– Berufe wie Köche, Konfektionisten, Baecker, die mit Zuckerprodukten arbeiten.
– Leichte oder schwere Verletzungen z.B. Nagelbettquetschungen
– Tätigkeiten, die zum übermäßigen Schwitzen von Füßen und zur Mazeration beitragen
– Fußpflege-Behandlungen in infizierten Studios

Vor der Laserbehandlung wurden positive Pilzkulturen (Sabouraud Peptone-Traubenzucker Agar) bei allen Patienten nach direkter Mikroskopie als Testmittel entnommen. Diese Biopsie Kulturen wurden für eine Überprüfung in 25 % KOH und 5% Glyzerin eingegeben und 1 Stunde lang bei 51′ bis 54″C erhitzt um sie zu mischen. Unter 3400x Vergrößerung wurden die Praeparate nach Pilzstruktu ren untersucht.

Die Lasertherapie wurde mit dem 1064 nm Nd.YAG Laser mit den folgenden Behandlungsdaten durchgeführt: Fluence 35 bis 40 J pro cm2, Pulsdauer 25ms, Laserfleckgröße: 4mm, Frequenz 1Hz.

Jeder Nagel wurde mit einem Laserstrahl in einem spiralförmigen Muster bestrahlt, das an der Nagel-Peripherie anfängt und im Nagel-Zentrum endet.

ln einer Sitzung wurden je drei Bestrahlungen über die gesamte Nagelflaeche durchgefuehrt mit zeitlichen Pausen von zwei Minuten dazwischen. Die volle Behandlung bestand aus vier Sitzungen durchgeführt an den Tagen 0,7, 14 und 21. Nägel wurden mit einer Digitalkamera vor der Behandlung, sofort danach und nach 1 Monat, 3, 6 und 12 Monaten fotografiert.

ln vitro Pilzkulturen wurden auch mit dem Laserstrahl bis zur Abtoetung bestrahlt. Nachuntersuchungen wurde nach 3, 6 und 12 Monate durchgeführt. Die Temperatur an den erhitzten Naegeln wurde mit einer thermalen Kamera gemessen.

Ergebnisse

Bei 14 Patienten und 42 Naegeln wurde der Nagelpilzbefall klinisch und per Biopsie bestaetigt. Diese befallenen Naegel wurden transkutan mit Laserenergie bestrahlt,.um den Pilzbefall zu deaktivieren und die lnfektion zu neutralisieren. Bei 13 (93 %)Patienten wurde nach 3 Monaten ein Ende des Pilzbefalls festgestellt. Bei einem Patienten mit Nagelmissbildung durch Pilzbefall wurde nach 3 Monaten ein weiterer positiver Befund diagnostiziert und das Laser Behandlungsverfahren wiederholt. Nach der wiederholten Behandlung (4 Sitzungen) wurde bei allen 14 Patienten eine volle Sanierung in 6 bis 12 Monaten erreicht.

Das Messen der Temperatur der Nägel während und nach 1064 nm Nd:YAG Laser Bestrahlung ergab, dass der Nagel in etwa 15 Sekunden völlig bestrahlt sein sollte und ca. 50′ C erreichen muss. Die Abkuehlphase um die Temperatur unter 40’C zu bringen ist gewöhnlich länger ist als 1 Minute.

Außer einer milden Empfindung der Erwärmung während des Laserverfahrens, wurden keine andere Nebenwirkungen bemerkt. Es gab keine Komplikationen und die Endresultate waren sehr befriedigend.

Bericht

Einer der Hauptvorteile der Lasertherapie ist seine bakterizide Wirkung. Laserlicht verursacht lokale Gewebe Erwärmung, vernichtet pathogene Kleinstlebewesen, und der Heilungsprozess wird angeregt. Pathologie nach Laserbestrahlung zeigt, dass Laserlicht unerwünschte Organismen ausgeschaltet, denaturiert und selektiv eines oder mehrere der Moleküle innerhalb des Pathogens denaturierend wirkt. Der Laserstrahl hat diese Wirkung weil eine photobiologlsche oder photochemische Reaktion ausgelöst wird. die die pathogenen Zellen angreift oder eine Immunreaktion stimuliert, die Mikroorganismen angreift.

Schlussbemerkung

Diese Studie bewertete und untersuchte die hemmenden und direkten Wirkungen des Laserlichtes auf Pilzgewebe, pilzartige Absonderungen und Nägel mit Pilzbefall. Die angewandte Lasertherapie ist in der Behandlung von Onychia Subungualis sehr effektiv. Wir koennen die Beseitigung des Pilzbefalls durch KOH und Biopsie nach insgesamt 4 Laserbestrahlungen bestätigen.

autor01

Gekürzte deutsche Übersetzung erstellt von HC Laser GmbH
(Ohne Gewähr)