Sie befinden sich hier: Teebaumöl gegen Nagelpilz
Artikel
02.05.2013
Hilfe bei kalten Füßen
Es ist statistisch bewiesen, ein Fünftel der Deutschen leidet regelmäßig unter kalten Füßen. Dieses Problem st...
01.05.2013
Nagelpilz Therapie
Zur Nagelpilz Therapie empfehlen sich die sogenannten Antimykotika. Hierbei handelt es sich um spezielle Mittel geg...
Meinung zu artikel

Teebaumöl gegen Nagelpilz

Wer einmal einen Nagelpilz hatte, weiß, wie lästig und hartnäckig dieser sein kann. Mittel gegen Nagelpilz sind häufig sehr teuer und bringen manchmal nicht den Erfolg, den man sich wünscht. Wer bereits alles versucht hat, greift auch zum letzten Strohhalm. Verschiedene Hausmittel gegen Nagelpilz sind häufig erfolgversprechend und meistens sogar kostengünstig. Hierzu zählt unter anderem das so genannte Melaleuca Alternifolia, besser bekannt als Teebaumöl. Das wertvolle Öl wird aus den Zweigen und Blättern des Teebaums per Dampfextraktion gewonnen.

Der Wirkstoff Terpinen-4-ol zur Nagelpilz Behandlung

Der in Australien beheimatete Teebaum verfügt über Blätter, die den Wirkstoff Terpinen-4-ol enthalten. Dieser Wirkstoff wirkt antibakteriell, antiviral, pilzhemmend und pilztötend. Teebaumöl kann also gezielt gegen Nagelpilz eingesetzt werden, und zwar um Nagelpilz abzutöten und ihn vorbeugend zu behandeln bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Das ätherische Öl dringt durch die Nagelschicht ein und erstickt den Pilz im Keim.

Über die Nagelpilz-Behandlung mit Teebaumöl wurden bereits mehrfach Studien geführt. Diese belegen die Wirksamkeit dieser Substanz gegen den lästigen Nagelpilz. Teebaumöl bietet gegenüber verschiedenen Mitteln zu Behandlung von Nagelpilz gewisse Vorteile. Es ist völlig natürlich. Es ist nicht verschreibungspflichtig und in jeder Apotheke und gut sortierten Drogeriemärkten zum kleinen Preis erhältlich.

Darüber hinaus ist es leicht anzuwenden. Außerdem sind bei der Nagelpilz-Behandlung mit Teebaumöl grundsätzlich keine Nebenwirkungen zu befürchten. In einigen Fällen wurde lediglich beobachtet, dass Hautreizungen hervorgerufen wurden, wenn das Öl unverdünnt auf die Haut aufgetragen wurde. An dieser Stelle sei erwähnt, das Teebaumöl besonders gut in Kombination mit Wasser reagiert und noch besser hilft. Es lohnt sich also, dass Öl verdünnt anzuwenden.

Ob eine allergische Reaktion auftreten könnte, testet man am besten mit einem unverdünnten Tropfen Teebaumöl, den man zum Beispiel auf die Haut in der Armbeuge gibt. Sollte keine allergische Reaktion auftreten, kann das Mittel völlig unbedenklich gegen Nagelpilz eingesetzt werden.

Mit Teebaumöl werden zwar in der Regel gute Erfolge im Kampf gegen Nagelpilz erzielt, dennoch sollte man einen Arzt aufsuchen und sich alternative Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen lassen, um den Pilz so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Nachdem der Nagelpilz verschwunden ist, empfiehlt es sich, vor allem wenn man eine stärkere Neigung zu Nagelpilz hat, Teebaumöl regelmäßig als vorbeugende Maßnahme einzusetzen. In sehr hartnäckigen Fällen – insbesondere bei einem Befall mehrerer Nägel – ist aber auch Teebaumöl in der Regel machtlos und eine Nagelpilz Behandlung mit Laser ist eine gute Wahl.

Wie funktioniert die Nagelpilz-Behandlung mit Teebaumöl?

Teebaumöl kann grundsätzlich verdünnt oder unverdünnt angewendet werden. Allerdings reagiert das ätherische Öl meistens besser, wenn es verdünnt wird. Um den Nagelpilz mit Teebaumöl zu behandeln, können zum Beispiel einige Tropfen Teebaumöl in ein Fußbad gegeben werden.

Es kann auch eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt werden und dieser gibt man einige Tropfen Teebaumöl hinzu. Die Füße und insbesondere die Fußnägel sprüht man dann morgens und abends mit dem Gemisch ein und lässt die Füße gut trocknen, ehe man die Socken anzieht.

Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Wattepad mit Wasser anzufeuchten, einen Tropfen des Öls darauf zu geben und die Nägel dreimal täglich mit dem Pad einzureiben. Man kann auch die bevorzugte Fußcreme mit Teebaumöl anreichern. Eine Besserung sollte sich bereits nach einem Behandlungszeitraum von ein bis zwei Wochen einstellen.

Wenn Sie sich für eine Lasertherapie interessieren, können Sie uns auch leicht aus Bad Zwischenahn erreichen.