Sie befinden sich hier: Nagelpilz bekämpfen
Artikel
02.05.2013
Hilfe bei kalten Füßen
Es ist statistisch bewiesen, ein Fünftel der Deutschen leidet regelmäßig unter kalten Füßen. Dieses Problem st...
01.05.2013
Nagelpilz Therapie
Zur Nagelpilz Therapie empfehlen sich die sogenannten Antimykotika. Hierbei handelt es sich um spezielle Mittel geg...
Meinung zu artikel

Nagelpilz bekämpfen

Nagelpilz sieht sehr unschön aus. Wer an Nagelpilz leidet, leidet nicht nur an der Pilzerkrankung, sondern für gewöhnlich auch unter ungepflegten Finger- und Fußnägeln. Das Gemeine daran ist, dass der Pilz äußerst hartnäckig ist. Aber wie wird man ihn wieder los?

Frühe Behandlung ist wichtig

Werden die betroffenen Nägel nicht möglichst zu Beginn der Pilzerkrankung behandelt, breitet sich der Pilz über den ganzen Nagel aus. Er beginnt an einer kleinen Stelle des Nagels, meistens am vorderen Rand, wo man den Nagel abschneidet. Dort verfärbt sich eine kleine Stelle weißlich, gelblich oder bräunlich. Bemerkt man eine solche Stelle, sollte man möglichst schnell handeln, damit der Pilz sich nicht über den gesamten Nagel ausbreitet. Ist nur ein Nagel betroffen und wird dieser wird nicht behandelt, kann er die anderen Nägel infizieren.

Warum ist Nagelpilz so hartnäckig und wie wird man ihn wieder los?

Nagelpilz ist aus verschiedenen Gründen sehr hartnäckig. Er ist zunächst einmal von Natur aus sehr robust. Darüber hinaus breitet er sich meist in den Nagelschichten oder unterhalb des Nagels aus, zwischen dem Nagelbett und der Nagelplatte. Der Pilz ist also nur schwer zu erreichen und aus diesem Grund ist es so schwierig, ihn zu bekämpfen. Mit speziellen pilzabtötenden Nagellacken oder verschiedenen Hausmitteln wie zum Beispiel Teebaumöl kann man ihm aber erfolgreich auf den Leib rücken, wenn der Nagel noch nicht zu stark befallen ist.

Weist der betroffene Nagel Hohlräume auf und ist bereits sehr dick, helfen die herkömmlichen Nagellacke und Hausmittel nicht mehr. In diesem Fall hilft nur noch der Gang zum Arzt, der dem Patienten spezielle Tabletten verschreibt. Eine Alternative dazu ist eine Laserbehandlung, die aber Viele wegen vermeintlich hoher Kosten scheuen. Allerdings ist sie gerade bei einem schweren Befall von Nagelpilz eine sehr empfehlenswerte Alternative. Auch wenn man dafür „selbst in die Tasche greifen muss“.

Wie lange dauert die Bekämpfung des Nagelpilzes?

Viele Patienten sind leider nicht konsequent genug bei der Bekämpfung des Nagelpilzes. Meistens wird die Nagelpilz Behandlung zu früh abgebrochen oder die empfohlenen Anti-Fungizide werden nicht konsequent genug angewendet. Wer den Nagellack oder die Tabletten nicht regelmäßig genug einnimmt, wird kaum Erfolge erzielen können. Das gleiche gilt natürlich auch dann, wenn man die Sitzungen zur Laserbehandlung nicht oder nur unregelmäßig wahrnimmt. Die Bekämpfung des Nagelpilzes dauert für gewöhnlich zwischen neun und zwölf Monate, aber mindestens solange, bis der Nagel einmal komplett herausgewachsen ist. Bei einer Laserbehandlung geht dies deutlich schneller. Man sieht dem Nagel zwar noch an, dass er mal unter Nagelpilz litt, aber die Sporen sind in der Regel thermisch zerstört. Die sichtbar betroffenen Stellen müssen dann nur noch rauswachsen.

Man sollte Nagelpilz möglichst gar nicht erst entstehen lassen. Wer immer wiederkehrende Probleme mit Nagelpilz hat, insbesondere an den Fußnägeln, sollte eventuell die medizinische Fußpflege aufsuchen. Dieses Vorgehen ist auch empfehlenswert, wenn die Fußnägel sehr dick sind. In diesem Fall schleift der Fußpfleger oder die Fußpflegerin die Nägel so dünn wie nur möglich, damit sich Pilze nicht mehr in den Nagel einnisten können. Wurden Tabletten verschrieben, dauert die Bekämpfung des Nagelpilzes in der Regel etwa drei Monate. Die Laserbehandlung erfolgt ca. einmal monatlich, wobei etwa drei bis vier Sitzungen nötig sind, um den Nagelpilz zu bekämpfen.

Die Behandlungsdauer beträgt jeweils etwa 20 bis 30 Minuten uns ist kaum zu spüren. Die Patienten empfinden nur ein Wärmegefühl oder mal ein leichtes „Ziepen“, das man sehr gut aushalten kann. Damit der Nagelpilz gar nicht erst entsteht, empfiehlt es sich, die Nägel möglichst kurz zu schneiden.

Die Füße sollte nach dem Waschen gründlich abgetrocknet und eventuell desinfiziert werden. In öffentlichen Bereichen wie Saunen und Schwimmbädern ist das Tragen von Badelatschen sinnvoll. Socken sollten stets bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen und die Schuhe regelmäßig desinfiziert werden.